Wer unseren Verein kennt, der weiss das K.G. im Winter für Karnevals - Gesellschaft, im Sommer jedoch für Kirmes - Gesellschaft steht!

Quasi als Einleitung zur Abteilung Wagenbau hier einmal der Werdegang unseres Vizepräsidenten und langjährigen 1. Wagenbauers Thorsten Sandmann:
 

 

 

Mein Weg zum Wagenbau

Thorsten Sandmann , Vizepräsident Bereich Kirmes

 

Ende der 70er Jahre stand ich als Hasper Junge stets am Straßenrand und bewunderte die schönen Wagen .

 

Besonders auf die von „Kuckuck Hestert“ freute ich mich . Wenn diese aus meiner Perspektive noch größer wirkenden Bauten an mir vorbeizogen , wollte ich immer an so einem Wagen einmal mitbauen .

 

Doch es dauerte über 20 Jahre , bis die Idee , einen eigenen Festwagen zu bauen , wieder auflebte und ich mit einigen Gästen meines Lokales darüber beriet . Wie stellt man das wohl an ? Endlich hatte jemand den Einfall , doch mal unseren Mitarbeiter DJ „Prinz“ zu fragen . Ich wußte zwar nicht , wie uns Michael weiterhelfen könnte , aber das sollte mir schnell klar werden . Denn eine Woche später saß Rainer Bartelheim , damals schon lange Präsident der K.G. Grün – Weiss Haspe 1957 und Vater von Michael , an meinem Tresen . Etwas schmunzelnd sah er sogar schon einen Entwurf von „Harry Potter im Labor“ . Trotz einiger Bedenken , die er sich aber nicht anmerken ließ , durften wir einen Wagen der Gesellschaft bebauen und nach 10 Wochen rollte im Juni 2001 das Harry-Potter-Labor vom Hof .

 

Als Rainers guter Eindruck von unserem Wagen auch noch mit dem der Preisrichter übereinstimmte , durften wir nach der Kirmes nicht einfach wieder gehen . Das hatten wir aber auch gar nicht vor , denn in der Bauphase hatte man im Kreise des Vereins viele neue Freunde gefunden . Und so gingen aus unserer Truppe bisher schon 15 neue Mitglieder

hervor .

 

In den letzten Jahren entführten wir die Zuschauer nach Ägypten , in die Steinzeit , zu Wichteln , nach Asien und in den wilden Westen . Und damit konnten wir an erfolgreiche Wagen wie z.B. „Kohlenbahn sucht Autobahnanschluß“ anknüpfen .

 

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere schöne Themen . Und sollte nun jemand Lust auf eine Teilnahme am Wagenbau bekommen haben , kann er/sie sich jederzeit melden . Meine Rufnummer ist 02331/16696.